Noch Fragen?

Dann stell sie uns bei Facebook, Twitter oder Instagram.

Planet Kommentare
Ufo

Muss ich unbedingt ein Praktikum absolviert haben, um mich bewerben zu können?

Seit 2013 ist es nicht mehr nötig, ein mindestens 4-wöchiges Praktikum bis zur Immatrikulation vorzuweisen, allerdings ist es natürlich sehr zu empfehlen praktische Erfahrungen in der Designerbranche zu sammeln.

Kann ich mich vor Immatrikulation an der FHP auch an anderen Hochschulen bewerben und einschreiben?

Ja, aber zum Zeitpunkt der Immatrikulation an der FHP darf man an keiner anderen Hochschule mehr eingeschrieben sein. Ihr müsstet euch dann an der anderen Hochschule exmatrikulieren lassen.

Ich habe die Eignungsprüfung mit 9 Punkten bestanden, aber keinen Studienplatz bekommen. Zählt dieses Ergebnis zwingend, wenn ich mich im nächsten Jahr wieder bewerbe?

Grundsätzlich gilt das Ergebnis der Eignungsprüfung für die 2 auf das Feststellungsverfahren folgenden Studienjahre, d.h. das aktuelle Bewerbungs(= Studien)jahr und das darauffolgende. Es ist also möglich, sich mit dem selben Ergebnis bis zu 2 mal an der FH zu bewerben. Es ist aber genauso möglich, dass ihr im Folgejahr eine neue Eignungsprüfung ablegt und euch dann mit dem neuen Ergebnis bewerbt. An der Eignungsprüfung kann man bei Nichtbestehen insgesamt bis zu 2 mal teilnehmen.

Gibt es an der FHP einen festgelegten Stundenplan? Wie lange gehen die Kurse im Durchschnitt?

Es gibt keinen festen Stundenplan. Neben einigen Pflichtkursen, die ihr zugeteilt bekommt, wählt ihr selbst eure Kurse aus dem Lehrangebot. In der Regel dauern die Kurse zwischen 3 und 5 Stunden, letztere dann aber meist mit Mittagspause.

Bekommt man an der FHP Kenntnisse zu Grafikprogrammen vermittelt? Gibt es entsprechende Kurse?

Nicht konkret. Das Studium beginnt mit den Projektwochen, in denen in der Regel ein Adobe–Anfängerkurs angeboten wird. Während des Semesters werden aber keine weiteren Kurse angeboten. Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen werden zwar nicht vorausgesetzt, aber ihr solltet euch ohnehin darauf vorbereiten, euch diese im Selbststudium anzueignen. Ihr werdet nicht drum herum kommen, diese Programme schon im Grundstudium anzuwenden.

Ich muss nebenbei arbeiten gehen. Habe ich die Möglichkeit, freie Tage einzulegen?

Ihr bestimmt euren Wochenplan selbst und könnt demzufolge auch komplette Tage frei halten. Aber unterschätzt nicht den Zeitaufwand, den ihr für Hausaufgaben benötigen werdet.

Werden an der FHP Klausuren geschrieben?

Nein. Die Benotung in den Kursen erfolgt in den allermeisten Fällen durch Präsentationen und Dokumentationen am Ende eines Semesters.

BlumePlanet

Der Start ins Studium.

Nachdem du die Aufnahmeprüfung bestanden hast, erwartet dich im Herbst ein aufregender Start ins Studium. Los geht's mit den Projektwochen, wo du dir mit Studienkollegen aus allen Semestern die Hände schmutzig machen kannst.

Kantige Steine

Wie läuft die Eignungsprüfung ab?

Über 3 Tage finden im neuen Designhaus die Prüfungen statt. Den entsprechenden Raum sowie die genaue Zeit eures Prüfungstermins findet ihr in dem Schreiben, das ihr von der FHP erhalten habt. Zusammen mit 3 bis 4 anderen Bewerbern sitzt ihr bei lockerer Atmosphäre einem Prüfungskomitee gegenüber, das aus 3 Prüfern besteht. Die Reihenfolge der einzelnen Bewerber wird von den Prüfern festgelegt. Jeder präsentiert in ca. 5 Minuten seine Hausaufgabe. Dabei ist es nicht schlimm, wenn ihr weniger als 5 Minuten braucht – solltet ihr länger präsentieren, werdet ihr von den Prüfern höflich unterbrochen. Danach wird in 2 bis 3 Minuten die Mappe durchgesehen. Eine Erläuterung wird nicht erwartet, dennoch solltet ihr natürlich auf Nachfrage zu jeder Arbeit etwas sagen können. Es kann sein, dass das Prüfungskomitee eure Mappe gar nicht sehen will. Lasst euch davon jedoch nicht verunsichern, dass bedeutet lediglich, dass sich die Prüfer bereits ein umfassendes Bild von euch machen konnten.

Wie viel Zeit steht mir in der Prüfung zur Verfügung?

Du hast ca. 5 Minuten Zeit um deine Hausaufgabe zu präsentieren. Für die Mappensichtung stehen lediglich 2-3 Minuten zur Verfügung. Also halte dich kurz!

Stehen technische Hilfsmittel wie Beamer, Computer etc. für mich bereit?

Ein Beamer steht in jedem Raum zur Verfügung, Computer und zugehörige Adapter solltest du bei dir tragen, um technischen Problemen aus dem Weg zu gehen und einen glatten Ablauf zu gewährleisten.

Planet Pruefung
.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr über das Prüfungsergebnis zu erfahren?

Nein. Leider gibt es im Nachhinein keine Möglichkeit, eine Aufschlüsselung über die Punktevergabe zu erhalten. Bitte habt Verständnis dafür, dass dies bei ca. 700 Bewerbern einfach ein zu großes Arbeitspensum darstellen würde.

Bekommt jeder, der die Eignungsprüfung bestanden hat, auch einen Studienplatz?

Im Falle, dass ihr die Prüfung besteht, seid ihr noch nicht automatisch im Besitz eines Studienplatzes. Bestanden hat man mit 9 bis 18 Punkten. Davon werden die Bewerber mit den höheren Punktzahlen zuerst berücksichtigt. Ihr müsst euch dann noch offiziell um einen Studienplatz bewerben. Aber auch die Bewerbung garantiert noch nicht den definitiv sicheren Studienplatz. Leider ist es uns nicht möglich, eine Aussage zu treffen wie „Mit 14 Punkten ist man auf jeden Fall dabei.“ Bitte habt Verständnis dafür, denn die Kriterien nach Qualität und Quantität der Bewerber ergeben sich in jedem Jahr aufs Neue.

Ballon über Video

Du bist gelandet. Der große Tag ist hier.

Keine Panik: wir sind für dich da, unterstützen dich mit geistigem Beistand und den besten Grillwürstchen der gesamten Milchstraße. Zusammen überbrücken wir mit dir die Wartezeit und machen den Prüfungstag zu einem schönen Erlebnis.

Seifenblasen
Regenwolke

Du benötigst einen Schlafplatz für den Prüfungstag?

Du reist aus einer weit entfernten Galaxie zur Prüfung an und brauchst einen Schlafplatz? Über unser Schlafplatzformular kannst du kostenlos bei Studentinnen oder Studenten der FH Potsdam übernachten.

Schlafplatz anfragen

oder per E-Mail.

Schlafende Raketen

Anfahrt mit dem Auto

Tippe in dein Navi die Adresse "Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam" ein

Campus Fachhochschule
Kiepenheuerallee 5
14469 PotsdamWeg finden

Anfahrt mit der Bahn

Von Berlin Hbf
  • S7 in Richtung Potsdam Hbf
  • RE1 in Richtung Magdeburg
Dann von Potsdam Hbf
  • Tram 92 in Richtung Kirschallee oder
  • Tram 96 in Richtung Viereckremise, jeweils bis Haltestelle "Campus Fachhochschule"

Der Weg zur FHP.

Mit deinem Themenvorschlag für die Masterarbeit sowie deinem Portfolio reist du am Prüfungstag zur FHP. Damit du nicht in Potsdam verloren gehst, zeigt dir unsere Karte, auf welchem Highway du am besten zu uns findest. Am Potsdamer Hauptbahnhof und überall auf dem Campus der Fachhochschule stehen freundliche Helfer der Campusambulanz bereit, dir den richtigen Weg zu zeigen.

Steinboden

Empfehlung schreiben

Portfolio sollte Deinen bisherigen Weg als Designer*in widerspiegeln. Im Aufbau Deines Portfolios bist Du völlig frei. Zeige Projekte, welche Dir wichtig sind und auf die Du stolz bist. Diese können während Deines Bachelorstudiums entstanden sein oder auch in Deiner bisherigen Karriere.

Wie ist die Auswahlprüfung aufgebaut?

Wenn Dein Antrag erfolgreich und vollständig an der Fachhochschule eingegangen ist, wird auf der Grundlage Deiner eingereichten Unterlagen eine Vorauswahl getroffen. Du erhältst dann bei positiver Bewertung eine Einladung zur Eignungsprüfung. Eignungsprüfung ist die ideale Möglichkeit innerhalb von 7 Minuten Dich und Dein Themenvorschlag unseren Professor*innen vorzustellen.

Sind eigene Webseiten erlaubt?

Nein, aber Du kannst auf deine eigenen Webseiten oder interaktive Arbeiten per Link von Deinem Portfolio verweisen.

Wie denn nun, digital, analog?

Dein Portfolio reichst du digital mit der Anmeldung ein. Es darf maximal 20 MB groß sein. Am Tag der Eignungsprüfung solltest Du dein Portfolio digital vortragen können.

Wie soll Dein Portfolio aussehen?

Planet Hausaufgabe

Gib bei Deinem Proposal alles!

Konzentriere Dich dabei auf Deine Stärken. Der Prüfungskommission ist es wichtig zu erfahren, ob Du differenziert und problembewusst bist und wie Deine gestalterische Kompetenz ausgeprägt ist. Effekthascherei und vorgetäuschte Virtuosität machen einen schlechten Eindruck. Weniger ist oft mehr.

Can I prepare my proposal in English?

If it is more convenient for you, you can also prepare and present your proposal in English.

Wie ist der Themenvorschlag strukturiert?

Die Struktur Deines Themenvorschlages sollte vor allem durch die Relevanz des Themas gekennzeichnet sein sowie Deine persönliche Motivation zu dem gewählten Thema darstellen. Es ist auch nicht verkehrt den möglichen Prozess und Ziele für die Erarbeitung Deines Themas zu definieren.

Du brauchst Ideen für Dein Proposal?

Die Professor*innen an der Fachhochschule Potsdam stellen auch selbst Themen auf oder bearbeiten Forschungsvorhaben, auf die Du Dich beziehen kannst. Eine Auswahl an Projektthemen für Masterarbeiten sowie Forschungs- und Entwicklungsthemen des Fachbereichs kannst Du hier entnehmen: → Forschung und Transfer → Aktuelle Projektvorschläge

Was ist ein Proposal?

Der Themenvorschlag beschreibt das Masterthema, an welchem Du während Deines Masterstudium arbeiten möchtest. Es kann eine Vertiefung Deiner Bachelorarbeit sein aber auch ein für Dich neues Themenfeld, welches Du kennenlernen und verstehen möchtest.

Der Themenvorschlag (Proposal)

Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation hast Du die Möglichkeit, gemeinsam mit weiteren Bewerber*innen vor einer Prüfungskommission Dein eingereichtes Proposal zu einer Masterthesis zu präsentieren. Für die Präsentation Deiner Thesis werden Dir maximal 7 Minuten eingeräumt, daher sollte das Wesentliche Deines Proposals schnell zu erfassen sein.

Planet Hausaufgabe

Bewerbungsfrist 2019: 1. April

Zur Bewerbung geht es hier lang; wenn du dich über die Bewerbung an der FH Potsdam informieren möchtest, findest du hier viele weitere Informationen. Die Mastereignungsprüfung findet einmal jährlich statt sowohl für die Immatrikulationen zum WiSe als auch SoSe. Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Tipps:

  • Es gilt nicht das Datum des Poststempels, sondern das Eingangsdatum an der FH
  • Die bestandene Eignungsprüfung sichert noch keinen Studienplatz
  • 1. Oktober – Semesterbeginn

  • 20. August - 20. September – Immatrikulation

  • 1.-10. August – Versand des Zulassungsbescheids

  • 15. Juli – Frist Online-Bewerbung bei bestandener Prüfung

  • 14. Juni – Erhalt des Prüfungsergebnisses

  • 27.-29. Mai – Eignungsprüfung

  • 10. Mai – Versand der Prüfungseinladung

  • 18. April – Frist zur Einreichung des Anmeldebogens

  • 5. April - Eignungsprüfungsthemen per Mail (+ Anmeldebogen)

  • 1. April – Frist Bewerbung zur Eignungsprüfung

Terminübersicht 2019

  • Techniker Krankenkasse
  • Leef
  • Kathi & Käthe
  • Schwalbe

Partner der Campusambulanz

Planet Erde

Hallo! Schön, dass du bei uns gelandet bist!

Du hast bereits einen Bachelor im Design und möchtest nun Dein Wissen über neue Galaxien und Technologien vertiefen? Dann ist der Masterstudiengang Design an der Fachhochschule Potsdam genau das richtige für Dich. Unser galaktischer Reiseführer der Campusambulanz erklärt Dir was Du wissen musst, um Deine Mission erfolgreich zu meistern.

  • Pfeil nach oben
  • Abheben

  • Pfeil nach oben